Das Lindenberg in Frankfurt

Das Lindenberg

Die Tür der Rückertstraße 47 im Frankfurter Ostend öffnet sich. Eva, die ich bis dahin nicht kenne, begrüßt uns wie alte Freunde, die sich lange nicht gesehen haben und führt uns an einen kleinen Holztisch neben den Kaminzimmer. Im Flur der Villa stehen bereits Frühstückleckerei bereit, in der offenen Küche werden frische Reibekuchen in der Pfanne geschwenkt. Der Duft macht uns noch hunriger. Das Lindenberg ist ein kleines Hotel inmitten der Tristesse des Ostends in Frankfurt mit zehn Zimmern. Fünf der Zimmer sind derzeit durch „Dauergäste“ vermietet, die restlichen fünf Zimmer stehen zur Buchung zur Verfügung. Das Lindenberg ist kein Hotel mit Rezeption und der Anonymität großer Häuser. Das Lindenberg verzichtet bewusst auf Chichi, unnötigen Service, den der Gast weder braucht, noch bezahlen möchte. Wer allerdings auf Service nicht verzichten möchte, der bekommt diesen Concierge Service natürlich. Es ist eine Mischung aus Hotel und Wohngemeinschaft, nicht eines von beiden, aber auch nicht keins von beiden. Fast kann man das Lindenberg im Frankfurter Osten schon fast als Wohnerlebnis oder eine neue Idee des Wohnens bezeichnen, angepasst auf die Bedürfnisse unserer Zeit.

Das Lindenberg FrankfurtVon Finnland nach Frankfurt, Besuch im Lindenberg & die Gastköche

Im Erdgeschoss steht die große, blaue Küche jedem Gast zur Verfügung und ist somit zentraler Punkt des Hauses. Im Kaminzimmer nebenan darf man mit den Bewohnern des Hauses zusammenkommen, wer Ruhe benötigt zieht sich in sein Zimmer zurück. Intimität und Distanz liegen hier näher zusammen als in sonstigen Wohnformen.

Lindenberg FrankfurtDer wunderschöne Treppenaufgang im Das Lindenberg

Das Lindenberg FrankfurtGanz oben

Design Hotel FrankfurtDas Lindenberg

Das Lindenberg Frankfurt
Eva bietet uns nach dem Brunch noch an einen Film im hauseigenen Kino zu schauen, wir stellen uns aber zu den anderen Gästen und dem Gastkoch in die Küche und unterhalten uns über Hotels, Restaurants und die Welt. So, wie bei guten Freunden eben. Einer der Gäste, eine finnische Sängerin, stimmt derweil im Kaminzimmer einen finnischen Tango an. Wir lauschen  dem wunderbaren Stück und freuen uns, das Lindenberg entdeckt zu haben.

Lindenberg FrankfurtKöstliche Röstis mit Lachs

Lindenberg FrankfurtIm Lindenberg treffen moderne Grafiken auf Omas Kaffee-Tasse

Am nächsten Bar-Abend werden wir uns einen Platz auf der Couch sichern, flüstern wir uns zu. Eva verabschiedet uns später an der Tür. Draussen in der Rückertstraße hat uns die Tristesse des Winters und des Ostends wieder.

LINDENBERG

Rückertstrasse 47
60314 Frankfurt
Deutschland

T +49.69.430 591 530
F +49.69.430 591 535
M +49 173 7524121

Comments
3 Responses to “Das Lindenberg in Frankfurt”
  1. Huhu! Kennt ihr schon das La Tagliatella in Frankfurt? Ich habe einen Bericht über die Neueröffnung auf meinem Blog! Müsst ihr mal ausprobieren- ist echt lecker!

  2. trashroyal sagt:

    Hallo. Ich bin Isabel Ott und habe sämtliche Lampen für das Lindenberg gebaut. Ich habe grade meine Seite http://www.trashroyal fertig gestellt. Von den Lindenberg Lampen habe ich kein einziges Bild von den Lampen in ihrer Umgebung. Würdest Du mir welche für die Seite zur Verfügung stellen? Ich würde ein Salto vor Freude machen. Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: