Clou – wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen

Wer „irgendwas mit Medien“ macht kommt an Mario Pricken nicht vorbei. Derzeit ist der Kreativberater einer der gefragtesten Experten, wenn es um Innovationsprozesse, effektives Ideenmanagement und um Kreativtechniken geht. Wer nicht das Glück hat, einen Vortrag von ihm besuchen zu können, dem sei das im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienene Buch Clou – Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien & Design: Wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen ans Herz zu legen. Pricken setzt Meilensteine, denn er macht Schluss mit der Vorstellung des intuitiven Ideensprudels. Seine Herangehensweise Neues zu entwickeln hat einen stark strategischen Ansatz. Anhand von 180 Fallbeispielen stellt er Kampagnen vor, analysiert und hinterfragt und macht damit Mut, einmal mehr die Grenzen im Kopf zu sprengen. Anhand seiner Analysen beschreibt er, wie man eine Kreativabteilung in der Kreativindustrie aufbaut und erfolgreich leitet, wie die Zusammenarbeitet Kunde & Auftraggeber optimiert werden kann und wie man seine eigene Abteilung zu Spitzenleistungen führt. Mario Pricken gibt Anregungen und lehrt nicht mit erhobenem Zeigefinger. Pricken gibt mehr Denkanstöße und strategische Ansätze für Kreative und nimmt den Druck, dass Ideen einfach nur so sprudeln müssen.

Clou von Mario Pricken ist gespickt mit Denkanstößen über die es sich lohnt einmal mehr Nachzudenken. Im selben Verlag ist übrigens das Standartwerk „Prickeln im Kopf“ von Mario Pricken erschienen.

Die Gestaltung von Clou – Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien & Design ist typisch für den Verlag Hermann Schmidt Mainz. Hochwertiges Papier und ein besondereress Layout machen das Buch nicht zu einem langweiligen Fachbuch, sondern zu einem Werk, in das man immer wieder gerne schaut.

Für mich persönlich ist Clou derzeit fast eine kleine Bibel – vorallem die in kursiv gedruckten Denkanstöße versuche ich mir täglich in meiner kreativen Arbeit zu Herzen zu nehmen…

Clou
Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien & Design. Wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen.
Design: Christine Klell
312 Seiten mit 230 Kreativarbeiten und 500 farbigen Abbildungen
Verlag Hermann Schmidt Mainz

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: